Praxis Badelt

Dipl.-Psychologin

• Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Weiterbildung und Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie 2008
  • Systemische Beratung, spezielle Psychotraumatologie, ACT
  • Ehrenamtliche Mitarbeit in der Telefonseelsorge
  • Betreuung sozialpädagogischer Projekte für Erwachsene und Jugendliche im Kreis Warendorf
  • Dozentin für das Ausbildungsfach Klinische Psychologie an der Schule für Logopädie der Universitätskliniken Münster
  • Stationspsychologin in Kliniken in Münster und Osnabrück
  • Ambulante Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin seit 2011

Alle psychischen Erkrankungen bei erwachsenen Personen.

• Therapie und Coaching mit ACT
  • Stress, Burn-out, Mobbing, lebenskritische Ereignisse
  • Paartherapie (keine Kassenleistungen)
  • Supervision (keine Kassenleistung)
  • Dozententätigkeit (keine Kassenleistungen)

BEHANDLUNGSANGEBOT

Mein Behandlungsangebot richtet sich an Erwachsene aller Altersstufen. Junge Erwachsene sind ebenso willkommen wie Senioren. Die Praxis ist dabei grundsätzlich verhaltenstherapeutisch ausgerichtet.

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Menschen während ihres gesamten Lebens aus Erfahrung lernen und ihr Verhalten aufgrund dieser Lernerfahrungen ändern. Dabei entwickeln wir von Geburt an bestimmte Muster, wie wir die Welt wahrnehmen, mit unserem Körper und unseren Gefühlen umgehen, und wie wir mit anderen Menschen in Wechselwirkung stehen.

In aller Regel helfen diese Muster uns dabei, den Anforderungen unseres Alltags besser zu begegnen. Es kann aber auch vorkommen, dass wir Verhaltensweisen erlernen, die sich früher oder später als hinderlich erweisen. In solchen Fällen können zunächst bestimmte Symptome (z. B. Niedergeschlagenheit, Angstzustände, Schlafstörungen, Kopfschmerzen) und später auch komplexe psychische Erkrankungen entstehen.

In der Verhaltenstherapie versuchen wir, die individuellen Muster zu identifizieren, die zu dem Problem geführt haben, sie zu überprüfen und gegebenenfalls durch neue, hilfreichere Verhaltensweisen zu ersetzen.

Zu den wesentlichen Therapiezielen gehört dabei immer, die belastende Symptomatik abzubauen und die nötigen Kompetenzen zur eigenständigen Problembewältigung zu stärken. Die genaue Vorgehensweise wird flexibel an die persönliche Problem- und Lebenslage angepasst.

Unsere weiteren Praxen:

PRAXIS